Ohne Schnörkel mit viel Stil: Winzer Christian Stahl revolutioniert die Frankenweine!

  • Jul, 22 , 20
  • Edda Mammen

Irgendwo im mittelfränkischen Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim liegt der kleine beschauliche Ort Auernhofen. Dort ist es so idyllisch, dass es einem die Tränen in die Augen treibt. Dort lebt und arbeitet Winzer Christian Stahl. Er gehört zu den besten Winzer Frankens und seine Weißweine haben bereits Kultstatus auch über die Landesgrenzen hinaus. Sein unfassbarer Erfolg begann mit zwei Hektar und ca. 15.000 Flaschen Wein. Mittlerweile produziert Christian Stahl eine viertel Million Flaschen. Renomierte Weinkenner, wie der international bekannte Kritiker Stuart Pigott, und Spitzenköche auf der ganzen Welt schätzen die ausgezeichneten Weine aus Mittelfranken.

 

Im Jahr 2018 wurde er von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zum Winzer des Jahres gekürt. Christian Stahl macht keine Kompromisse. Seine Weine sollen Spaß machen. Neben hochklassigen Spitzenweinen werden auch hervorragende unkomplizierte Sorten produziert. Und selbst der Look kommt nicht zu kurz. Einprägsame Produktnamen, ein schlankes Flaschendesign und grafisch reduzierte Etiketten ohne Schnörkel aber mit viel Stil. Es ist das ganzheitliche Konzept einer jungen Interpretation, die den kulturellen Kern der Weinproduktion ins Zentrum rückt, ohne Staub anzusetzen. Winzer Christian Stahl und sein Team verkörpern diesen neuen fränkischen Lifestyle bis ins kleinste Detail.

 

Winzerhof STAHL - Damaszener STAHL Qualitätswein [SpringInsFeld] Silvaner

 

Zum Beispiel mit zwei typisch fränkischen Sorten aus der Linie Damaszener STAHL Qualitätswein. Die Scheurebe war lange Zeit in Franken äußerst beliebt. So beliebt, dass der Wein in Massen produziert wurde und damit ein negatives Image bekam. Bei Christian Stahl hat das Schattendasein der Scheurebe ein Ende. Inzwischen ist der [Bodenstoff] Scheurebe ein fester Bestandteil der etablierten Kultweine aus Auernhofen und avanciert zu einem modernen hocharomatischen fränkischen Weißwein.

 

Ein weiteres fränkisches Highlight ist der Damaszener STAHL Qualitätswein [SpringInsFeld] Silvaner. Seit über 350 Jahren wurzelt der Silvaner in fränkischen Böden und gehört somit zu uns wie die Luft zum Atmen. Winzer Christian Stahl hat mit dem [SpringInsFeld] einen moderne vielseitigen trockenen Weißwein kreiert.

 

Für all diejenigen, die die Stahl-Weine noch nicht kennen, probieren ist ein absolutes MUSS. Nachschlag wird bestimmt gebraucht! Die Weine kannst du direkt bei uns im ECHTfränkisch Onlineshop bestellen. Und wer möchte, pilgert zum Winzerhof nach Auernhofen und verbringt einen Tag voller kulinarischer Genüsse im Restaurant von Christian Stahl.

 

 

Bei uns erhältlich:

 

                 

Kommentar hinterlassen